Folge 15: Hast du Angst?

Markus Reinisch Allgemein, Podcast Leave a Comment

Gute Frage oder?
Sicher es wird ein paar Schaumaier geben die keine Angst haben. Die müssen damit auch Leben…
Angst ist ein Gefühl das zum Leben dazugehört.
Jeder hat Angst.
Manchen lähmt die Angst, Andere kommen trotzdem in Handeln. Einige Überwältigt die Angst und sie sind wie paralysiert.
Schauer Spruch lautet:  Jeder hat Angst, aber mutig sind die, die trotzdem handeln!
Leichter Gesagt als getan.
Brechen wir mal Angst runter.
logische Angst, Beispiel die Schwerkraft macht für dich keine Ausnahme. Wenn du wo runterspringst, wird sie dich beeinflussen egal ob du gut oder böse, jung oder alt bist.
Sprich diese Angst beschützt uns davor zu Sterben.
Urangst, sprich das Gehirn wartet immer auf den Säbelzahntiger der einen frißt. Da es diese Bedrohung nicht mehr gibt, ist dies eine Angst die wir abschalten können.
Das ist nicht so einfach, erkläre ich später eine Taktik wie dies geht.
Soziale Angst sprich Angst vor dem Ausgestoßen werden aus der Gruppe. Ist auch eine so ähnlich wie die Urangst. Früher hätte dich das Umbringen können, wenn du nicht in einer Gruppe warst.
Heute ist es recht irrelevant, es gibt keine grossen Tiere die wir jagen und die Gesellschaft bringt einen auch nicht um.
Auch Unberechtigt diese Angst.
Angst zu versagen, in unserer Kultur weitverbreitet. Denn wir haben keine Fehlerkultur. Fehler sind verpönt.
Schon in der Schule fängt es an, Fehler führen zum Fünfer.
Fehler führen zum Jobverlust und was weiß ich noch alles.
Schön ist jeder macht Fehler. Durch übervorsichtiges handeln werden diese Minimiert, was auch deine Lernkurve flach werden lässt.
Mut einfach Fehler zu machen. Sicher muß du nicht jeden Fehler selbst machen, andere Erfahrungen helfen dir dabei.
Angst nicht genug zu Sein. Wir vergleichen uns zu gerne. Dies ist absolut unproduktiv. Jeder hat sein eigenes Tempo, seine eigenen Bedürfnisse usw.
Wenn wir uns vergleichen, probieren wir mit einer anderen Person in den Wettkampf zu gehen. Du wirst immer gegen jemanden verlieren der 2 oder mehr Stufen über dir steht.
Und du wirst immer gewinnen, wenn jemand 2 Stufen unter dir steht.
Genau so laufen vergleiche immer ab.
Im Prinzip drauf gepfiffen, wichtig ist nur das du mit deinem Fortschritt zufrieden bist. Kann schon sein das jemand schneller oder langsamer ist, aber welchen Einfluss hat es auf dich? Keinen…
Jeder ist gut so wie er ist. Was natürlich dich nicht daran hindert, die beste Version
von dir selbst zu werden.
Es gibt noch zig andere Ängste. Die Laufen aber auf das Selbe raus, immer die Angst was Andere von einem denken.
Realisiere das andere Menschen mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind und du bist nicht das Wichtigste in ihrem Leben.
Wenn das so ist und dir andere erzählen was gut und schlecht für dich ist, dann bye bye. Solche Menschen bringen dich nicht weiter.
Um Ängste abzubauen, mach dir klar das es nicht um dich geht.
Übung ist leg dich mal im vollen Supermarkt auf den Boden! Was passiert, die Leute schauen komisch und sind gleich wieder mit ihren Problemen beschäftigt.
Im schlimmsten Fall fragt wer was du da machst… dann sagst du nett, es war,dir gerade danach.
Fertig
Passieren tut gar nix. Doofe Blicke bringen dich nicht um. Die 2 Minuten Aufmerksamkeit in dem Leben andere Menschen verpuffen auch.
Also werde dir klar, ist alles nicht so tragisch wie du dir aussmalst.
Probier Schritt für Schritt deine Ängste zu besiegen. Du wirst merken wenn du es gemacht hast ist es viel weniger schlimm als ausgemahlt.
Angst ist auch ein guter Indikator was wir tun sollten. Je mehr bammel wir haben, desto mehr sollten wir in die Richtung pushen.
Mach dir immer das Worst Case Szenario klar. Und wie du wieder alles in die Ausgangslage versetzen kannst.
Außerdem male dir aus, wie es sein könnte wenn du die Angst überwindetest und was du alles gewinnst.
Was ich heute mitteilte, Angst gehört zum Leben, handle trotzdem und Angst zeigt ums die Richtung an, in die es geht.
In diesem Sinn, geh auf deine Angst zu.
Meine Notizen zur heutigen Folge:
 

dein Markus

unterschriftM

Du willst immer am Laufenden sein wenn eine neue Podcast Folge erscheint!

Trage dich unten ein!

Hinweis: Die Links zu Amazon sind Affiliate-Links. Ich bekomme einen kleinen Teil der Einnahmen (bzw. einen Gutschein), wenn Du die Artikel über meinen Link kaufst, für Dich wird es aber natürlich nicht teurer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*